LIED… Ich begrüße den Tag

Das ist mal ein cooles Begrüßungslied! Kommt bei den Kindern sehr gut an! Viel Spaß damit 🙂 Danke fürs zu Verfügung stellen… Ich begrüße den Tag Und die lesenswerte Rezession zum Lied: Rezession  

Weiterlesen

Blätterregen

Blätterregen Bewegungsraum, Turnsaal Setting: angeleitetes Angebot Material Reifen oder Teppichfliesen Herbstblätter gepresst, die die Kinder am Namen erkennen (Ahornblatt,..) Ausgangssituation Die Kinder kennen verschiedene Baumarten – Blätter dazu. Die Reifen sind im Raum verteilt, die Kinder stehen darin, stellen Bäume dar und haben ein Blatt in der Hand. Uns so geht’s… Die/ der Kgpädagoge ruft […]

Weiterlesen

Zauberflasche

Zauberflasche Gruppenraum oder Bewegungsraum/ Teilgruppe Material Zauberflasche (einfach selbst gemacht aus einer leere Flasche, die bemalt wird und vielleicht mit Sternen,… beklebt,…) Uns so geht’s… Sitzkreis Ein Kind dreht die „Zauberflasche“ in der Mitte und sagt: „Zauberflasche du bist toll, sag mir wer jetzt…..hüpfen, laufen, auf einem Bein springen, klatschen,…soll!“ Das Kind sagt also den […]

Weiterlesen

BINGO

BINGO Bewegungsraum Setting: begleitetes Angebot (Teilgruppe, Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt) Material Farbstift für jedes Kind Verschiedenstes Balanciermaterial (Schlange, Seile, Steine, Langbänke,…) Bingoblatt für jedes Kind Vorbereitungen/Ausgangssituation Der ganze Raum ist mit Balanciermaterial gestaltet. Uns so geht’s… … Anleitung als PDF zum Herunterladen: BINGO BINGO leer BINGO Elternabend

Weiterlesen

Strand oder Meer

Meer oder Strand Bewegungsraum, Gruppenraum Setting: begleitetes Angebot (wenn die Kinder es kennen, können sie es ohne weiteres alleine spielen) Gruppengröße: Kleingruppe/Teilgruppe (auch in der Großgruppe möglich, dafür muss aber viel Material zur Verfügung stehen) Material Kreislinie am Boden aufgeklebt, aufgelegt oder runder, großer Teppich Ausgangssituation Die Kinder stehen vor der Linie im Kreis. Uns […]

Weiterlesen

Linienspaß

Buntes Balancieren LINIENSPASS Offenes Angebot für Gruppenräume, Bewegungsräume, Garderobe oder bespielbare Gänge Material Bunte Isolierbänder Farbwürfel in den Farben der Isolierbänder Ausgangssituation Die bunten Isolierbänder sind am Boden aufgeklebt: Uns so geht’s… Die Kinder würfeln eine Farbe und balancieren auf der Linie entlang, deren Farbe sie gewürfelt haben. Weitere Ideen • Die Linien können auch […]

Weiterlesen

Treffo Korbspiel

Mein Wochentipp: „Treffo Korbspiel“ von der Firma Kraft fördert Kompetenzen wie Werfen und Fangen Hinterherlaufen, Entwischen und Ausweichen Teamfähigkeit, Mannschaftsgeist Schult Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit Kommt bei den Kinder sehr gut an! … ZU FINDEN HIER: www.kraft-lernen.at e.waltherATkraft-lernen.at

Weiterlesen

Hüpfparade

Ort: Turnsaal, Bewegungsraum Sozialform: Teilgruppe oder Gesamtgruppe Schwerpunkte: Sprungkrafttraining, Vertiefung der Würfelaugen Organisatorischer Ablauf der Würfelstationen Genaue Stationenbeschreibungen siehe unteres Dokument Man benötigt: Augenzahlwürfel in verschiedensten Variationen (groß, klein,..) und Bilder für die Stationenkennzeichnung siehe Kopiervorlage (Die Stationen mit den Mengenbildern kennzeichnen!) Die Kinder würfeln am Würfelplatz. Haben sie eine Augenzahl gewürfelt, suchen sie sich […]

Weiterlesen

Bewegtes Memory rund um das Ei

Eiermemory Offener Raum (Gang, Bewegungsraum, Nebenraum) Setting: offenes Angebot Material Memorykarten siehe Kopiervorlage Malerkrepp oder bunte Isolierbänder 1 Reifen Eierbecherdeckel oder Pylone Ausgangssituation Mit dem Malerkrepp oder den bunten Isolierbändern sind am Boden Eier aufgeklebt (achten auf den Abstand, die Kinder springen von Ei zu Ei!). Am Start liegt im Reifen der erste Teil der […]

Weiterlesen

Reifenparade

BEWEGUNG IM SCHNEE REIFENPARADE im Schnee Training der Koordination Garten, Wald,… Material: Reifen in 4 Farben (rot, blau, grün und gelb) Reifenfarbe und Aufgabe: ROT: beidbeinig hineinspringen BLAU: einbeinig hineinspringen GRÜN: im Reifen einmal drehen GELB: im Reifen klatschen Uns so geht’s… Die Reifen werden hintereinander als „Reifenstraße“ aufgelegt. Zum Beispiel: Zuerst nur 2 Reifenfarben […]

Weiterlesen

Formsalat

FORMSALAT Freispielangebot für Gruppenraum, Bewegungsraum, Garderobe oder Gänge Material o Verschiedenstes Spielmaterial in der Form RUND, DREIECKIG, VIERECKIG (zum Beispiel: Prismosteine, Legeplättchen, Baumscheiben, Bausteine…) in einer großen Schüssel o Malerkrepp o Fahrzeuge für die Kinder Ausgangssituation Die Materialien sind vermischt in einer großen (SALAT-)schüssel. Daneben stehen verschiedene Fahrzeuge. Mit Malerkrepp wird in Entfernung zum Korb […]

Weiterlesen

Auf die Schwammerln, fertig, los

BEWEGUNGSSPIEL mit PUTZSCHWÄMMEN   AUF DIE SCHWAMMERLN, FERTIG, LOS Teilgruppe, Bewegungsraum Material: viele PUTZSCHWÄMME (in vielen Farben, für jedes Kind mindestens 2) …und so geht’s…   …als Gemeinschaftsübung Es werden Balanciermaterialien (Balancierschlange, Langbänke, Seile,…) aufgestellt, um von einer Seite des Raumes zur anderen zu gelangen. Am Start steht ein Korb mit vielen Putzschwammerln, am Ziel ein […]

Weiterlesen

Bewegtes Quips

BEWEGTES „QUIPS“ (von Ravensburger) Teilgruppe, Kleingruppe Bewegungsraum       Material QUIPS, beliebtes, didaktisches Spiel von Ravensburger Langbaenke oder anderes Balanciermaterial StartlinieVorbereitung Eine Startlinie wird aufgeklegt, aufgelegt,…Dort liegt auch der Farbwuerfel des Spieles. (vielleicht auch mehrere Wuerfel anbieten)3 oder 4 Langbaenke werden nebeneinander, der Laenge nach,aufgestellt. (man sollte den Kindern mehrere Wege anbieten, damit es […]

Weiterlesen

Farbenstraße

Eine lustige Idee, um den Kindern einen Weg von Gruppe zu Gruppe (in den Waschraum, in die Garerobe…) anzubieten. Farbscheiben auflegen oder aufkleben, Farbwürfel dazulegen: Die Kinder würfeln sich den Weg zur Nachbargruppe, in den Waschraum, in die Garderobe…

Weiterlesen

Pädagogische Information zum BEWEGTEN LERNEN

Unter Bewegtem Lernen versteht man Bewegungsangebote in Kombination mit Bildungsangeboten, zum Beispiel aus den Bereichen Sprache, Musik, Mathematik, logisches Denken, … (vorgesehene Bildungsbereiche aus dem Österreichischen Bundesbildungsrahmenplan) Bewegtes Lernen fördert nicht nur die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, es erweitert auch kindliche Erfahrungsspielräume und Handlungskompetenzen. Kinder sammeln bzw. verarbeiten durch das Angebot der Kombination mit Bewegung Wahrnehmungen und Sinneseindrücke leichter […]

Weiterlesen

Fredrick, Vertiefung des Bilderbuches von Leo Lionni (Stationenbetrieb)

Zielgruppe: 4- bis 6-jährige kinder (Teilgruppe) Material Schwerpunkte Aufgabe Einleitung Bilderbuch: Frederick (von Leo Linni) Förderung der Merkfähigkeit, sprachlichen Förderung Ausgangssituation: Kreis  wh. des Bilderbuches mit gezielten Fragen an einzelne Kinder oder Rätsel zum Buch Hauptteil 1. Großes Arbeitsblatt mit Frederickmäusen (an die Wand geklebt) Balancierweg Augenzahlwürfel Filzststifte Sanduhr Ausmalübung, Gemeinschaftsübung/Schulung der soziale Kompetenz/Teamarbeit, Vertiefung der Augen-Würfelzahlen […]

Weiterlesen

Zwergenhutspiel

Die Pylone sind die Hüte der Zwerge. Diese sind in der Erde versteckt, nur die Mützen schauen raus!

Lustige Musik läuft im Hintergrund. Das Kind läuft zu den Pylonen und schaut unter einen Pylon hinein.

Ist das eigene Foto/Symbol darunter, darf es das Bild/Symbol nehmen und sich setzen. Ist es jedoch nicht darunter, läuft es zurück zum Start und startet wieder – so oft, bis das eigene Bild gefunden ist.

Weiterlesen

Zieh eine Bewegungskarte

Im Eingangsbereich der Bildungseinrichtung zieht sich jedes Kind (auch Mama oder Papa) eine Bewegungskarte aus einem Korb. So, wie die Bewegungskarte vorgibt, bewegt sich das Kind mit Mama und Papa in die Garderobe.

Weiterlesen

Bewegungsspiel: Tierdomino

Alle Kinder verteilen sich im Raum. Jedes Kind bekommt eine Karte. Das Kind mit der Startkarte beginnt und ahmt die Bewegung des Tieres in dem roten Kasten nach. Alle Kinder machen mit.

Das Kind, das im schwarzen Kasten dasselbe Tier hat, kommt jetzt an die Reihe und ahmt das Tier nach, das wiederum in seinem roten Kasten abgebildet ist usw. Zum Beispiel: Das erste Kind hat die „Startkarte“ und einen Löwen – alle brüllen wie der Löwe. Dann kommt das Kind an die Reihe, das im schwarzen Kasten auch einen Löwen hat, aber im roten einen Hund – alle machen den Hund nach …

Weiterlesen