Weihnachtssport

Bewegte Ideen

WEIHNACHTSSPORT
BALANCIER – STATIONENBETRIEB

Ort: Turnsaal, Bewegungsraum
Sozialform: Teilgruppe (Gesamtgruppe) Schwerpunkte Gleichgewichtsschulung Organisatorischer Ablauf des Stationenbetriebes

• Genaue Stationenbeschreibungen siehe weiteres Dokument
• Die Stationen können mit den Kindern aufgebaut werden oder die/der Kgpäd/Assistenzkraft baut die Stationen schon vorher alleine auf
• Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und wandern dann gemeinsam von Station zu Station. Die Gruppen werden mit HAARBÄNDERN markiert (z.B.: eine Gruppe hat ein rotes Haarband um das Handgelenk,…) à

-> Stationswechsel: Im Hintergrund läuft Musik (Weihnachtsmusik, …). Wenn die, der Kgpäd. die Musik ausschaltet, dann wechseln die Kinder zur nächsten Station.
-> Erklärung der Stationen: gemeinsam geht die/der Kgpäd. mit den Kindern von Station zu Station und erklärt diese.

Vorschlag für Erwärmende Übungen Bewegungsspiel „Aus meiner Weihnachtskiste“ Die Kinder machen sich ganz klein und stellen eine „Weihnachtskiste“ dar. Die/ der Kgpäd. sagt zum Beispiel: „Aus meiner Weihnachtskiste kommen alles ENGEL (oder Schafe, Sterne, Esel,…)“ à die Kinder verwandeln sich in Engel und bewegen sich entsprechend im Raum.

Vorschläge für einen Ausklang Partnermassage: Kekse backen Selbstmassage mit Walnüssen Anmerkung Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Stationen stehen zu lassen, damit die Kinder diese noch weiterhin vielleicht in der Freispielzeit benutzen können.

Anleitung als PDF zum Herunterladen:

Weihnachtssport