Der Waldstern

Bewegte Ideen

NOVEMBER IM WALD – DER WALDSTERN

Wald/Gesamtgruppe, Teilgruppe

Material
Einschubwürfel mit Waldtieren (siehe Kopiervorlage) Einschubwürfel mit Waldschätzen (siehe Kopiervorlage) (Mengenwürfel) Seile

Uns so geht’s…
Gemeinsam wird am Waldboden aus Seilen ein Stern gelegt. Nun würfeln die Kinder jeweils einmal mit dem Tierwürfel und einmal mit dem Waldschatzwürfel. (eventuell mehrere Würfel zur Verfügung stellen): Hat ein Kind zum Beispiel einen Hasen gewürfelt und einen Stein, dann hüpft es wie ein Hase und sucht einen Stein. Den Waldschatz, den die Kinder erwürfelt und schließlich gefunden haben, legen sie auf das Seil des Sternes oder schmücken den Sterninhalt – so entsteht mit der Zeit ein schöner Waldstern…

Tipp
Es könnte zusätzlich auch ein Mengenwürfel angeboten werden. Dann wird auch angegeben wie viele gewürfelte Schätze die Kinder suchen sollen. (zum Beispiel wurde 5 gewürfelt – 5 Steine) Ist der Stern fertig, kann in dessen Mitte ein Kerze entzündet werden…es folgt ein Geschichte oder ein gemeinsames Lied…

Anleitung als PDF zum Herunterladen:

Der Waldstern

Bilderwald