Reifenparade

BEWEGUNG IM SCHNEE REIFENPARADE im Schnee Training der Koordination Garten, Wald,… Material: Reifen in 4 Farben (rot, blau, grün und gelb) Reifenfarbe und Aufgabe: ROT: beidbeinig hineinspringen BLAU: einbeinig hineinspringen GRÜN: im Reifen einmal drehen GELB: im Reifen klatschen Uns so geht’s… Die Reifen werden hintereinander als „Reifenstraße“ aufgelegt. Zum Beispiel: Zuerst nur 2 Reifenfarben […]

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Formsalat

FORMSALAT Freispielangebot für Gruppenraum, Bewegungsraum, Garderobe oder Gänge Material o Verschiedenstes Spielmaterial in der Form RUND, DREIECKIG, VIERECKIG (zum Beispiel: Prismosteine, Legeplättchen, Baumscheiben, Bausteine…) in einer großen Schüssel o Malerkrepp o Fahrzeuge für die Kinder Ausgangssituation Die Materialien sind vermischt in einer großen (SALAT-)schüssel. Daneben stehen verschiedene Fahrzeuge. Mit Malerkrepp wird in Entfernung zum Korb […]

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Auf die Schwammerln, fertig, los

BEWEGUNGSSPIEL mit PUTZSCHWÄMMEN   AUF DIE SCHWAMMERLN, FERTIG, LOS Teilgruppe, Bewegungsraum Material: viele PUTZSCHWÄMME (in vielen Farben, für jedes Kind mindestens 2) …und so geht’s…   …als Gemeinschaftsübung Es werden Balanciermaterialien (Balancierschlange, Langbänke, Seile,…) aufgestellt, um von einer Seite des Raumes zur anderen zu gelangen. Am Start steht ein Korb mit vielen Putzschwammerln, am Ziel ein […]

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Bewegtes Quips

BEWEGTES „QUIPS“ (von Ravensburger) Teilgruppe, Kleingruppe Bewegungsraum       Material QUIPS, beliebtes, didaktisches Spiel von Ravensburger Langbaenke oder anderes Balanciermaterial StartlinieVorbereitung Eine Startlinie wird aufgeklegt, aufgelegt,…Dort liegt auch der Farbwuerfel des Spieles. (vielleicht auch mehrere Wuerfel anbieten)3 oder 4 Langbaenke werden nebeneinander, der Laenge nach,aufgestellt. (man sollte den Kindern mehrere Wege anbieten, damit es […]

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Farbenstraße

Eine lustige Idee, um den Kindern einen Weg von Gruppe zu Gruppe (in den Waschraum, in die Garerobe…) anzubieten. Farbscheiben auflegen oder aufkleben, Farbwürfel dazulegen: Die Kinder würfeln sich den Weg zur Nachbargruppe, in den Waschraum, in die Garderobe…

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Pädagogische Information zum BEWEGTEN LERNEN

Unter Bewegtem Lernen versteht man Bewegungsangebote in Kombination mit Bildungsangeboten, zum Beispiel aus den Bereichen Sprache, Musik, Mathematik, logisches Denken, … (vorgesehene Bildungsbereiche aus dem Österreichischen Bundesbildungsrahmenplan) Bewegtes Lernen fördert nicht nur die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, es erweitert auch kindliche Erfahrungsspielräume und Handlungskompetenzen. Kinder sammeln bzw. verarbeiten durch das Angebot der Kombination mit Bewegung Wahrnehmungen und Sinneseindrücke leichter […]

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Fredrick, Vertiefung des Bilderbuches von Leo Lionni (Stationenbetrieb)

Zielgruppe: 4- bis 6-jährige kinder (Teilgruppe) Material Schwerpunkte Aufgabe Einleitung Bilderbuch: Frederick (von Leo Linni) Förderung der Merkfähigkeit, sprachlichen Förderung Ausgangssituation: Kreis  wh. des Bilderbuches mit gezielten Fragen an einzelne Kinder oder Rätsel zum Buch Hauptteil 1. Großes Arbeitsblatt mit Frederickmäusen (an die Wand geklebt) Balancierweg Augenzahlwürfel Filzststifte Sanduhr Ausmalübung, Gemeinschaftsübung/Schulung der soziale Kompetenz/Teamarbeit, Vertiefung der Augen-Würfelzahlen […]

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Zwergenhutspiel

Die Pylone sind die Hüte der Zwerge. Diese sind in der Erde versteckt, nur die Mützen schauen raus!

Lustige Musik läuft im Hintergrund. Das Kind läuft zu den Pylonen und schaut unter einen Pylon hinein.

Ist das eigene Foto/Symbol darunter, darf es das Bild/Symbol nehmen und sich setzen. Ist es jedoch nicht darunter, läuft es zurück zum Start und startet wieder – so oft, bis das eigene Bild gefunden ist.

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Zieh eine Bewegungskarte

Im Eingangsbereich der Bildungseinrichtung zieht sich jedes Kind (auch Mama oder Papa) eine Bewegungskarte aus einem Korb. So, wie die Bewegungskarte vorgibt, bewegt sich das Kind mit Mama und Papa in die Garderobe.

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Bewegungsspiel: Tierdomino

Alle Kinder verteilen sich im Raum. Jedes Kind bekommt eine Karte. Das Kind mit der Startkarte beginnt und ahmt die Bewegung des Tieres in dem roten Kasten nach. Alle Kinder machen mit.

Das Kind, das im schwarzen Kasten dasselbe Tier hat, kommt jetzt an die Reihe und ahmt das Tier nach, das wiederum in seinem roten Kasten abgebildet ist usw. Zum Beispiel: Das erste Kind hat die „Startkarte“ und einen Löwen – alle brüllen wie der Löwe. Dann kommt das Kind an die Reihe, das im schwarzen Kasten auch einen Löwen hat, aber im roten einen Hund – alle machen den Hund nach …

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