Unter Bewegtem Lernen versteht man Bewegungsangebote in Kombination mit Bildungsangeboten, zum Beispiel aus den Bereichen Sprache, Musik, Mathematik, logisches Denken, … (vorgesehene Bildungsbereiche aus dem Österreichischen Bundesbildungsrahmenplan)

Bewegtes Lernen fördert nicht nur die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, es erweitert auch kindliche Erfahrungsspielräume und Handlungskompetenzen.

Kinder sammeln bzw. verarbeiten durch das Angebot der Kombination mit Bewegung Wahrnehmungen und Sinneseindrücke leichter und verknüpfen sie mit bereits Bekanntem. Synapsen können neu gebildet und/oder erweitert werden. Außerdem ermöglicht die Kombination von Bildungsangeboten mit Bewegung eine effektivere Speicherung von Lerninhalten im Gehirn.

DER STATIONENBETRIEB – pädagogische Informationen

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Welche Vorteile ergeben sich durch „Bewegtes Lernen“ im Elementarbereich für Kinder und Elementarpädagogen?

  • Erhöhte Arbeitsbereitschaft, Konzentration und Motivation der Kinder
  • Schulung, Sensibilisierung, Erweiterung sozialer Kompetenzen
  • Ganzheitliche Bewegungsförderung
  • Entwicklung einer besseren Körperwahrnehmung, eines gesunden Körperbewusstsein
  • Positive Beeinflussung und Steigerung des Selbstwertes und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • Gesundheitsprävention
  • Die/der Elementarpädagoge kann im Arbeiten eine Beobachterrolle einnehmen