Bewegtes Memory rund um das Ei

Eiermemory

Offener Raum (Gang, Bewegungsraum, Nebenraum)

Setting: offenes Angebot

Material
Memorykarten siehe Kopiervorlage Malerkrepp oder bunte Isolierbänder 1 Reifen
Eierbecherdeckel oder Pylone

Ausgangssituation
Mit dem Malerkrepp oder den bunten Isolierbändern sind am Boden Eier aufgeklebt (achten auf den Abstand, die Kinder springen von Ei zu Ei!).
Am Start liegt im Reifen der erste Teil der Memorykarten (ein Bild der doppelten Bilder), am Ende der Eierstraße liegt der zweite Teil der Karten unter den Eierbecherdeckeln oder unter den Pylonen. Das HASENBILD ist den Bildern am Start gemischt.

Uns so geht’s…
Das Kind nimmt sich eine Memorykarte. Merkt sich entweder die Abbildung oder nimmt sie hüpfend mit zum Ende der Eierstraße. Dort versucht es das zweite, passende Bild dazu zu finden. Es darf aber nur einmal unter einen Eierbecher,…schauen.

Findet das Kind das passende Bild, darf es es sich mit zurück nehmen (der Eierbecherdeckel oder Pylon, wo es darunter war, wird weggestellt).
Findet es das Bild nicht, dann hüpft es zurück und nimmt ein anderes Kärtchen. Erneuter Start!

Achtung! Deckt das Kind am Anfang den HASEN auf, soll es alle gesammelten Kartenpaare wieder zurückgeben!
Info: Natürlich kann man die Variante mit dem Hasen einfach weglassen.

Eier Memory

Memorykarten