Fredrick, Vertiefung des Bilderbuches von Leo Lionni (Stationenbetrieb)

Zielgruppe: 4- bis 6-jährige kinder (Teilgruppe)

Material Schwerpunkte Aufgabe
Einleitung Bilderbuch: Frederick (von Leo Linni) Förderung der Merkfähigkeit, sprachlichen Förderung Ausgangssituation: Kreis 

wh. des Bilderbuches mit gezielten Fragen an einzelne Kinder oder Rätsel zum Buch

Hauptteil 1. Großes Arbeitsblatt mit Frederickmäusen (an die Wand geklebt)

Balancierweg

Augenzahlwürfel

Filzststifte

Sanduhr

Ausmalübung, Gemeinschaftsübung/Schulung der soziale Kompetenz/Teamarbeit, Vertiefung der Augen-Würfelzahlen

1- 6

Ausgangssituation: Startlinie mit Sanduhr und Würfel. Der Balancierweg ist aufgebaut, an dessen Ende ist das Arbeitsblatt an die Wand aufgeklebt.

Aufgabe: Die Sanduhr wird umgedreht, ein Kind würfelt, merkt sich die Zahl, balanciert zum Arbeitsblatt, bemalt die Anzahl der Mäuse (wie es gewürfelt hat), balanciert retour, das nächste Kind kommt an die Reihe

Wie viele Mäuse hat die Gruppe in der Sanduhrzeit geschafft Eventuell: Vergleich mit den anderen Gruppen zum Schluss!

2. Tastbox

verschiedene Tastmaterialien aus dem Bibu : Plüschmaus, Ähren, Steine, Nüsse…

von allen Tastmaterialien gibt es Bildkarten

Wäscheklammern,

Reifen

Schulung des Tastsinnes, Schulung der Merkfähigkeit, Schulung der Feinmotorik, Sprungübung, Schulung der räumlichen Wng Ausgangssituation: Die Tastbox steht auf einem kleinen Tisch, ein Korb mit den Tastmaterialien ist daneben. Mit den Reifen wird ein Hüpfparcours aufgelegt, an dessen Ende die Bilder der Tastdinge und die Wäscheklammern liegen. 

Aufgabe: Ein Kind tastet, das andere gibt ihm das Ding zum Ertasten.

Das Kind, das ertastet hat, hüpft durch den Parcours und klammert am Ende die Wäscheklammer auf das Bild, auf dessen das Ding ist, das es denkt, das es ertastet hat.

Das andere Kind kontrolliert oder Selbstkontrolle.

3. Bildkarten mit Bildern aus der Frederickgeschichte (jeweils 2 von einem Bild) – einfach aus dem Bilderbuch rauskopieren

Wescoteile

Konzentrationsschulung, Schulung der Merkfähigkeit, Schulung der räumlichen Wng Ausgangssituation: Wescoteile werden so aufgestellt, dass die Kinder darüber und unten durch müssen. Die Bilder liegen am Anfang und die doppelten Bilder am Ende des Parcours.

Aufgabe: Ein Kind dreht am Anfang des Parcours 1, 2 oder 3..Bilder um, merkt sich die Bilder, überwindet den Parcours, findet am Ende die selben Bilder wieder, nimmt diese mit retour, Selbstkontrolle

4. Einschubwürfel mit Mengenkarten 1 – 6

Steine

6 Reifen gekennzeichnet mit Zahlenkarten 1 – 6 (oder auch Mengenkarten)

Flitzer oder ähnliches Fahrzeug

Mengenschulung, Schulung der Merkfähigkeit Ausgangssituation: Die Reifen werden verteilt. Die Kinder erhalten einen Flitzer (oder anderesFahrzeug) und den Bilderwürfel.

Aufgabe: Das Kind würfelt, merkt sich die Mengenzahl der Mäuse, nimmt sich einen Stein, fährt mit dem Flitzer zum richtigen Zahlenreifen und legt den Stein hinein.

 

Ausklang Bildkarten aus Station 2

Mattenbahn (Matten nicht unbedingt notwendig)

Start-/Ziellinie

 

Schulung der Silbenerkennung, Sprungübung Ausgangssituation: Startlinie, Ziellinie wird aufgelegt. 

Aufgabe: Die Kinder stehen nebeneinander an der Startlinie. Die/der Kgpäd zeigt nach der Reihe jedem Kind ein Bild. Diese benennen das Bild, klatschen die Silben und hüpfen die entsprechende Anzahl der Silben auf der Matte Richtung Ziellinie. (Wer ist als erstes im Ziel?)

Anleitung und Downloads